Förderverein "Für Dich"

Kinder- und Jugendhilfe Jaksice e.V.

Über den Verein

Der Förderverein bemüht sich um die finanzielle, materielle und ideelle Unterstützung des Kinderheimes "Panstwowy Dom Dziecka" in Jaksice / Polen.
Die Förderung der Versorgung und Ausbildung der Heimbewohner, der baulichen Erhaltung und Pflege des Kinderheimes und der Innenausstattung der Räume sind die erklärten Ziele des Vereines
Der 1993 gegründete Verein ist aus einem Arbeitskreis der katholischen Kirchengemeinde St. Josef Kinderhaus Münster entstanden. Dieser Arbeitskreis, der sich im Herbst 1992 bildete, konnte auf persönliche und familiäre Kontakte zurückgreifen, die seit Jahren von einigen Gemeindemitgliedern gepflegt worden waren. Die direkte und persönliche Verbindung ist bis heute das Herzstück des Fördervereines geblieben. Sie ermöglicht eine unbürokratische und unmittelbare Verwendung der Mitgliederbeiträgte und Spenden

Die Anfänge des Fördervereines
Als wir Weihnachten 1992 zum ersten Mal nach Jaksice kamen, waren die Strukturen im Kinderheim völlig anders als heute. Der Transport enthielt damals noch zusätzlich Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel.
Das staatliche Heim bot ca. 70 – 80 Kindern im Alter von 15 Monaten bis 18 Jahren ein festes Zuhause. Alle lebten unter einem Dach. Das Haus war nicht nur unterversorgt, sondern auch baulich in einem sehr schlechten Zustand. Es zog unter den Türen und durch die Fenster der Schlafträume, in denen immer bis zu 4 Kindern untergebracht waren. Gekocht wurde auf einem alten Holzofen -der Topf stand direkt in der Glut- und das Essen wurde in mehreren Durchläufen gereicht, da nicht alle gleichzeitig versorgt werden konnten und nicht genügend Geschirr und Besteck vorhanden waren. Der Staat hatte für Reparaturen keine finanziellen Mittel bereitgestellt.

Die Veränderungen mit dem Beitritt Polens zur EU
Mit dem Beitritt Polens zur EU am 01. Mai 2004 wurden die Strukturen des Kinderheims an europäische Standards angepasst. Das eigentliche Kinderheim beherbergt heute nicht mehr so viele Kinder wie früher. Die allerkleinsten und auch Kinder mit Behinderung, die betreuungsintensiv sind, wohnen im unteren linken Flügel des Kinderheims. Auf der anderen Seite befindet sich seit einigen Jahren das Adoptionszentrum und ein Mutter-Kind Bereich im Obergeschoss.

Unsere Zielsetzung: Unterbringung der Kinder in Familien
Ziel ist es die Kinder wieder in Familien zu bringen. Auch für die Kinder, die dauerhaft im Heim bleiben wurde eine eher familiäre Situation geschaffen. Die Außenstellen wurden zu Wohngruppen für Kinder von 8 bis 18 Jahre umfunktioniert und jeweils 3-4 Kinder leben in den 5 Berufsfamilien, damit sie eine 24-Stunden Betreuung haben.